Zink-Nickel – sehr guter Korrosionsschutz und hohe thermische Belastbarkeit
Das elektrolytische Beschichtungsverfahren Zink-Nickel (Zn-Ni) erfolgt in unserer für saure Fertigungsprozesse ausgelegten Trommelanlage.
Insbesondere in der Automobilindustrie hochgeschätzt: die Zink-Nickel-Legierung als Lösung für Bauteile mit hohen Korrosionsansprüchen, die starken Temperatur-, Streusalz- und Klimabelastungen ausgesetzt sind. Das Verfahren aus sauren Elektrolyten ergibt glatte und glänzende Schichten mit hoher Genauigkeit der Zusammensetzung und Schichtdicke auf Teilen aus Stahl, Eisenguss oder Zinkdruckguss. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Potentialwerte der Zink-Nickel-Schicht nahezu identisch sind mit Aluminiumlegierungen, die im Automobilbau aus Gewichtsgründen stark verbreitet sind. Dadurch wird bei direktem Kontakt der verschiedenen Bauteile eine galvanische Korrosion verhindert.
Unverzichtbar ist die Zink-Nickel-Beschichtung auch in der Baubeschlagindustrie. Derart galvanisierte Bauteile erreichen die obersten Korrosionsschutzklassen mit höchsten Beanspruchungsstufen. Aufgrund des geringen Potentialunterschiedes können Kontaktkorrosionen mit aus Edelstahllegierungen bestehenden Teilen weitestgehend ausgeschlossen werden.